Im voll besetzten und wunderbar geschmückten Begegnungszentrum von Frankenwinheim wurde die 17-jährige Laura Förster in einer eindrucksvollen Feier zur neuen Weinprinzessin gekrönt. Sie absolviert zurzeit eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in der Verwaltungsgemeinschaft Gerolzhofen, spielt gerne Korbball und ist da auch als Trainerin aktiv. „Schon als Kind habe ich davon geträumt, einmal Weinprinzessin in Frankenwinheim zu sein und nun ist dieser Traum Wirklichkeit geworden. Ich blicke voller Freude auf die kommenden Aufgaben und Herausforderungen, die mich als Weinprinzessin erwarten“. Ehrenamtliches Engagement wird in ihrer Familie schon immer vorgelebt, denn auch ihre Eltern, Martin und Katja, sind in der Gemeinde und besonders im Sportverein aktiv. Als Krönungswein stellte sie einen weißen Burgunder 2021 aus der Linie Franken-Sextett von der GWF vor.

Vor der Krönung aber hieß es Abschied nehmen von der 21. Frankenwinheimer Weinprinzessin und Medizin-Studentin Corinna Barthelme. „Ich habe die 4 Jahre meiner Amtszeit wirklich genossen. Nicht nur, dass ich bei vielen Festen dabei sein konnte, viel über Franken, über unsere Kultur und über den Wein und den Weinbau dazugelernt habe, sondern die Begegnung mit vielen tollen Menschen haben meine Amtszeit zu einer wunderschönen Zeit gemacht“. Besonders die gemeinsame Zeit mit ihren Amtskolleginnen habe sie nachhaltig geprägt und bereichert. Besonderen Dank sprach sie an die Sportvereinsvorsitzende und Moderatorin der Feier, Juliane Böhm, aus und auch an Otto Kunzmann, dem „Winzer meines Vertrauens“. Großer Dank ging auch an ihre Familie, an Freunde und Verwandte. Corinna Barthelme wurde nach ihrer Abschiedsrede mit stehenden Ovationen von den Gästen für ihr großartiges Engagement bedacht.

An der Krönungszeremonie nahmen neben den zahlreichen Gästen, auch die amtierende fränkische Weinkönigin Eva Brockmann, der stellv. Landrat, Herr Thomas Vizl, Bezirksrätin Frau Gerlinde Martin, Bürgermeister Herbert Fröhlich auch noch 14 Weinhoheiten aus der umliegenden Region teil, die traditionell die scheidende Weinhoheit verabschiedeten und die frisch gekrönte Weinprinzessin sofort in ihre Gemeinschaft aufnahmen.
Musikalisch wurde die Feier umrahmt von der Gruppe „SongTimes“ und den Rosenberg-Musikanten, die den Aufzug vom Elternhaus zum Begegnungszentrum begleiteten.

Text: Elmar Walter
Fotos Krönung Laura: Elmar Walter